UNESCO erklärt 2016 zum Aristoteles-Jahr – 2400 Jahre nach seiner Geburt

AristotelesAristoteles, einer der bekanntesten und einflussreichsten Philosophen der Geschichte, wird in diesem Jahr in aller Welt geehrt und gefeiert, 2400 Jahre nach seiner Geburt. Denn Aristoteles gilt als Weltveränderer. Er war Wissenschaftler, Biologe, Physiker und Philosoph: Aristoteles hat schon 300 Jahre vor Chr. Schriften verfasst, die noch heute gelten. Aus seinem Gedankengut entwickelte sich der Aristotelismus.

Und die UNESCO erklärte das Jahr 2106 zum

ARISTOTELES-JAHR

Aus diesem Anlass lädt der Club Griechischer Akademiker München e.V. zur einer Veranstaltung am Dienstag, den 19. Juli 2016, um 18 Uhr in der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Leopoldstr. 13 (U-Bahn-Station Giselastr.), Haus 2, 1. UG, Saal 2U01, ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 12. Griechisch-Bayerischen Kulturtags statt, in Zusammenarbeit mit der MUNICH SCHOOL OF ANCIENT PHILOSOPHY und dem Institut für Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik der LMU München.

Referenten des Abends sind Prof. Dr. Christof Rapp (LMU, Center of advanced Studies) mit Thema: „Die Philosophie des Aristoteles – «μερικά ορεκτικά»“
und
Prof. Dr. Ioannis Zelepos (LMU, Institut für Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik) mit Thema: „Die Wirkung Aristoteles im griechisch-sprachigen Raum in der Neuzeit“.

Copyright @2023 – All Right Reserved. Designed and Developed by 4seconds